Über uns

Wie alles begann

Mein Name ist Ahmed. Geboren und aufgewachsen bin ich in Agadir im Süden Marokkos. Die Großeltern betrieben Landwirtschaft und alle halfen mit, beim Ernten und Verarbeiten der frischen Produkte. Zuhause war kochen Frauensache. Nur beim Grillen durften die Männer ihr Können zeigen. Jeder hatte seine eigenen Gewürzmischungen immer parat. In unserem Land gibt es das Sprichwort, dass es soviel eifersüchtig gehütete Gewürzrezepte gibt wie Familien. Meine Erinnerungen sind geprägt von duftenden Tajines, die den ganzen Tag auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln, Gewürzen, deren Aromen das ganze Haus umschmeicheln und all den Frauen, die in der Küche plaudernd und lachend die köstlichsten Gerichte zubereiteten. Gutes Essen ist Teil unserer Kultur. Man sitzt mit der ganzen Familie und Freunden am großen Tisch und genießt mit allen Sinnen all die Kostbarkeiten. Es sind vor allem die Gewürze und Gewürzmischungen und die frischen Zutaten die ein Gericht besonders werden lassen. Die Vielfalt an Kombinationen ist unendlich und für ein gelungenes Essen benötigt ihr einfach Lust am ausprobieren und erlesene Gewürze.

 

Wer wir sind

10 Jahre führte ich ein marokkansiches Restaurant in Deutschland. Die Gewürze brachte ich von unseren regelmäßigen Aufenthalten in Marokko mit und begeisterte Freunde und Gäste damit.

Nach einem Familienbesuch in Marokko entschieden mein Sohn und ich uns die Gewürzmanufaktur aufzubauen. Als leidenschaftliche Hobbyköche wissen wir, dass für ein gelungenes Essen Kräuter und Gewürze unverzichtbar sind. Ihr Duft betört uns und ihre Aromen verzaubern unsere Sinne. Deshalb verarbeiten wir nur das Beste, was Afrika und der Orient an Gewürzen zu bieten hat. Unsere Gewürze und Gewürzmischungen werden in unserem Familienunternehmen in Agadir zusammengestellt und verarbeitet. Hier kommen neben Oma Fatima’s Spezialrezept für Ras el Hanout, Onkel Mohamed’s Lieblings Kaffeegewürz, auch alle Klassiker und exotischen Gewürze, die dein Herz begehren, in die Dose. Alle Gewürze werden mit viel Liebe, Leidenschaft und Kreativität ausprobiert und neu interpretiert. Und weil das Mischen und Austesten soviel Freude macht, wird es immer wieder neue Variationen an Gewürzmischungen geben.

Unser Anspruch

Du wirst die hohe Qualität unserer Gewürze schätzen, denn unsere Gewürze sind zu 100% natürlich, ohne Geschmacksverstärker, ohne Glutamat, ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne Schwefel und sonstige Zusatzstoffe. Damit unsere Gewürze lange frisch bleiben und ihr Aroma und die Intensität nicht verlieren werden sie frisch verarbeitet, mit großer Sorgfalt in unsere stylischen, edlen Dosen mit extra Aromaschutz abgefüllt.

TIMITAR nimmt dich mit auf eine kulinarische Reise zu den Gerüchen und Aromen orientalischer Gewürz Bazare, denn unsere Gewürze lassen deine Gerichte besonders werden und sorgen nicht nur für maximalen Genuss, sondern auch für einen Hingucker in jeder Küche.